HYLA

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Discription

 

Der Hyla,

ist ein weltweiter Staubsauger Produzent welcher Staubsauger mit einer besonderen Technik und bei der normalen Reinigung Feinstaub, Gase, Allergene und Milben entfernt und gleichzeitig die Raumluft aromatisiert. Zur jährliche Vollversammlung würde eine 3D Animation bei mir in Auftrag gegeben welche die besondere und einzigartige Technik und Effizienz wiederspiegelt.

Nach einem ungewöhnlichem kurzen Briefing, Kundenseitig mit viel Vertrauen mir gegenüber und ausgearbeiteten Metaphern wie:

  • keine Technik
  • kommt von einem anderen Stern
  • wird in der ganzen Welt benutz

entstand eine kurze Geschichte mit Insiderwitz:

Wir befinden uns in einer nachmittags Stimmung auf den Dächern einer großen internationalen Stadt, welche gerade von Cuben in einer Tsunamiwelle überschwemmt wird. Diese haben die Logofarben der Konkurrenz. Nachdem wieder ruhe in die Stadt eingekehrt ist und einem kurzen Überblick der verteilten Cuben die wie Schlamm in den Strassen verteilt sind, kommt aus dem Weltall ein Retter der Stunde. Der überdimensionale mit Steuerdüsen ausgestattete Hyla! Dieser reinigt mit seiner überdimensionalen Saugdüse und dem Wassertank die störenden Cuben von der Strasse und den Dächern.

Zurück bleibt eine sauber Stadt

Dank HYLA!

Summery
Program 3Ds Max, Real Flow Netto Arbeitszeit 4 Wochen
Scenen 6 + unzählige Versionen Rederzeit / Frame 15 min.
Polygone 6 x 1’533’415 Renderzeit total 49 h
Behind the scene
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Fluid Simulation

Die grosse Herrausforderung lag zum ersten eine Welle zu generieren, welche glaubhaft durch die Häuserschluchten wälzt. Zunächst mit Real Flow kein Problem, doch schnell kam ich in eine schwer zu kontrolierende Massen Animation.

Besonders Real Flow tat sich am Anfang schwer die sehr komplexen Simulationen die Wasser in solchen Größen durchläuft einigermaßen Zeit nah zu simulieren. Ein paar Tricks musste ich mir hier einfallen lassen.

Die Übergabe der Simulations-Information an Max war ebenso trickreich. Wie eh und je sind Fluid Simulationen immer noch mit nur sehr großen Datensätzen durch zu führen. Die programierer von 3Ds Max und Real Flow haben aber gute arbeit geleistet und Datenübergaben so gestaltet das es wenn auch mit nicht geringen Aufwand gelang das Wasser durch die Cuben zu ersetzen

Modeling &  Animation

Beim Modelieren, Animieren und Mapen der einzelnen Scenen konnte ich mit den üblichen Vorgehensweisen von 3Ds Max und Vray arbeiten.

Auch die Crowd Simulation in Max funktioniert sehr gut.

Rendering

Das Rendering erfolgte auf meiner Renderfarm.

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